2. Deutscher Innovations report Food 2021
Innovationen sind der Motor der Wirtschaft. Dass dies in besonderem Maße für die Lebensmittelbranche gilt, haben wir im vergangenen Jahr mit der ersten Auflage des Deutschen Innovationsreports Food aufgezeigt. Die wichtigste Erkenntnis: Die deutsche Lebensmittelwirtschaft treibt Innovationen entschlossen voran und weiß auch um die Bedeutung der Kommunikation von Innovationen. In der diesjährigen Auflage haben wir uns neue Schwerpunkte gesetzt und unsere Studie um zwei höchst relevante und aktuelle Aspekte erweitert: Zum einen sind wir der Frage nachgegangen, welche Rolle Innovationen für das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen spielen und was die Treiber für nachhaltige Innovationen sind. Zum anderen haben wir erstmals Start-ups gesondert ausgewertet und die Ergebnisse mit der Gesamtbefragung verglichen. Wir wollten herausfinden: Was machen Start-ups anders, und was können die etablierten Unternehmen möglicherweise von ihnen lernen? Freuen Sie sich auf spannende – und teils überraschende – Ergebnisse!
Das DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik und Engel & Zimmermann kooperieren beim Deutschen Innovationsreport Food auf hervorragende Weise: Das DIL gehört zu den führenden deutschen Adressen für die Lebensmittelwirtschaft bei der Entwicklung wettbewerbsfähiger Produkte und der Prozessführung. Engel & Zimmermann bringt seine über 30-jährige Expertise als Kommunikationsberatung für die Lebensmittelbranche in dieses spannende Projekt ein.
Danken möchten wir an dieser Stelle allen, die zum Gelingen der Studie beigetragen haben: unseren Kooperationspartnern und natürlich all denjenigen, die an der Befragung teilgenommen und uns wertvolle Einblicke in ihr Unternehmen gewährt haben.